Vom 2. - 3. Juni 2010 waren wir auf der Real Estate North in Hamburg vertreten.
Kiel Region auf Zukunftskurs
Drei Partner, ein Name: die Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungs GmbH, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde und die Wirtschafts-Förderungs-Agentur Kreis Plön präsentierten gemeinsam die Kiel Region auf der 1. Real Estate North in Hamburg
Unter dem Titel „Kiel Region“ präsentierten sich das Gebiet zwischen Ostsee, Kanal und Seenlandschaft erstmals bei der internationalen Immobilien-Fachmesse Real Estate North am 2. und 3. Juni 2010 in Hamburg. Das Standortmarketing über die kommunalen Grenzen hinweg zielt auf die Ansiedlung neuer Unternehmen und die Unterstützung bestehender Firmen. „Kiel, Rendsburg-Eckernförde und Plön sind drei starke Gebiete im Herzen Schleswig-Holsteins, aber zusammen sind sie einfach stärker“, sagt Janet Sönnichsen, Geschäftsführerin der neuen Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Region Kiel, Rendsburg-Eckernförde und Plön mbH. Um diese Verbundenheit nach außen zu zeigen, sei der gemeinsame Name wichtig. „Aus der Perspektive von München, London oder Paris spielen Kreis- und Stadtgrenzen keine Rolle – Unternehmen bewerten Standorte nach dem Gesamtangebot“, so Sönnichsen. Und das sei in der Kiel Region hervorragend: „Gemeinsam gehen wir auf Zukunftskurs.“
Einen Eindruck davon vermittelte die Kiel Region auf dem ersten gemeinsamen Auftritt der drei Wirtschaftsfördergesellschaften in Hamburg. Der Kreis Rendsburg-Eckernförde informierte über das Großprojekt „Neuer Hafen Kiel-Canal“. Das Gewerbegebiet zwischen Nord-Ostsee-Kanal und A7 bietet sich als Umschlagplatz für Gewerbe- und Zuliefererbetriebe an. Mit seiner außergewöhnlichen Lage unmittelbar am Kiel-Canal im Raum Rendsburg-Eckernförde und der direkten Anbindung an die Autobahn in Richtung Skandinavien/ Südeuropa entsteht dort ein attraktiver Gewerbestandort für anspruchsvolle Firmen.
Die KiWi präsentierte den Wissenschaftspark Kiel. Forschungsintensive Unternehmen ansiedeln, industrielle Fragestellungen mit der Hochschulforschung vernetzen, den Wissenstransfer fördern und Zukunftstechnologien identifizieren - das sind die Ziele des Kieler Wissenschaftsparks. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Christian-Albrechts-Universität bietet der Park auf einer Gesamtfläche von 20 ha optimale Rahmenbedingungen. Vom passenden Raumangebot über Transferdienstleistungen und Netzwerke bis hin zu zahlreichen Veranstaltungen über Zukunftsthemen bietet der Park entscheidende Standortvorteile.
Darüber hinaus präsentierte die Landeshauptstadt Kiel die Kai-City Kiel. Umfangreiche Flächen an der Innenförde südlich der Hörn wurden zu einem neuen Stadtquartier entwickelt. Entlang der Uferpromende, nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt, wird die Vision vom innerstädtischen Wohnen und Arbeiten am Wasser verwirklicht. Es entstehen exklusive Büro- und Wohngebäude in 1A-Lage mit Gastronomie, Geschäften und Freizeiteinrichtungen. In diesem Rahmen sucht die Landeshauptstadt Kiel für die noch zur Verfügung stehenden Grundstücke Investoren und Projektentwickler, die durch langfristige Nutzungskonzepte die Kai-City Kiel mit gestalten.
Der Kreis Plön präsentierte auf der Messe die Möglichkeiten am Standort Selent mit seinem Technologiezentrum Blomenburg, das durch seine besondere Lage inmitten des Naturschutzparks Holsteinische Schweiz zwischen Kiel und der geplanten festen Fehmarnbeltquerung überzeugt. Darüber hinaus wurden weitere interessante Ansiedlungsflächen im Kreis Plön sowie der Fachmarktstandort „Ostseepark Schwentinental“ in direkter Nähe zu Kiel vorgestellt.
Der nächste gemeinsame Auftritt der Kiel Region findet im Oktober auf der Messe Expo Real in München statt.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.real-estate-north.de





